Behandlungskonzept Implantologie

Beratung – Voruntersuchung – Implantation

Am Anfang jeder Implantatbehandlung beraten wir Sie ausführlich auf der Grundlage einer intensiven zahnmedizinischen Voruntersuchung. Erkrankungen im Kiefer- und Mundbereich müssen vorab behandelt werden bzw. ausgeheilt sein, bevor ein Implantat eingesetzt werden kann.

Anhand des medizinischen Befundes entwickeln wir anschließend in Absprache mit Ihnen einen Behandlungs- und Kostenplan.

Das Einbringen eines Implantats ist ein chirurgischer Eingriff – ungefähr vergleichbar mit der Entfernung eines Weißheitszahnes. Die Behandlung erfolgt unter lokaler Betäubung nahezu schmerzfrei.

Ein Implantat benötigt ca. zwei bis sechs Monate, um in den Knochen einzuheilen. Während dieser Zeit sorgt ein stabiles Provisorium für Funktionalität und Ästhetik. Nach der Heilungsphase wird ein Pfosten in die künstliche Wurzel eingeschraubt, auf dem dann fest verbunden die sichtbare Zahnkrone sitzt.

Implantathygiene: Laufende Pflege sichert langfristigen Erfolg

Die Verantwortung für unsere Gesundheit liegt bei uns selbst – auch in Sachen Zahngesundheit. Nachlässigkeit bei der Pflege von Implantaten kann sich ungünstig auf deren Haltbarkeit – bis hin zum Totalverlust – auswirken. Daher müssen diese wie natürliche Zähne sorgfältig gereinigt und gepflegt werden. Das bedeutet für den Patienten: Vorbeugung mit System.

Neben der intensiven Mundhygiene gewährleistet die regelmäßige zahnärztliche Kontrolle den langfristigen Erfolg. So kann das Ignorieren erster Anzeichen einer Zahnfleischentzündung zu ernsten Folgen führen, die jedoch durch konsequente Vorsorge vermeidbar bzw. behandelbar sind.

Zum Thema Mundhygiene, speziell bei Implantaten, beraten wir Sie gerne ausführlich und individuell.